Mach mehr aus deiner Leidenschaft

Watch

Werde Aktiv

Erfahre Mehr

Bleib am neuesten Stand

Wenn es um Klimawandel geht und darum, unser Klima zu schützen, gibt es vieles zu wissen. Versuche, dich mit den Problemen, den Auswirkungen und den möglichen Lösungen vertraut zu machen, damit du dich auskennst, um Nichtwähler*innen überzeugen zu können und Klimawandelskeptiker*innen den Wind aus den Segeln zu nehmen. 

1. Du solltest wissen, worum es geht

Setz dich mit den wissenschftlichen Fakten auseinander

Die letzten fünf Jahre waren die wärmsten, seit es Aufzeichnungen gibt und jedes vergangene Jahr reiht sich erneut in den Top 5 ein. Diese Aussage gilt heute also genauso wie nächstes oder übernächstes Jahr. Die CO2-Werte sind so hoch wie noch nie. Die Klimaerwärmung schreitet voran.

Erfahre mehr

Sieh die Auswirkungen

Klimawandel passiert jetzt, während du diese Zeilen liest. Der Klimawandel beeinflusst uns alle, auch wenn die Auswirkungen weltweit verschieden sind. So kommt es vermehrt zu Wassermangel, Hurricanes, Waldbränden oder Überschwemmungen in anderen Ländern, bei uns in den Alpen machen sich vor allem Gletschwerschwund und Wetterextreme bemerkbar. 

2. Mach dich mit den Lösungen vertraut

Lösungen

Technische Lösungen

Lösungen

Politischer Wille

Lösungen

Umdenken der Gesellschaft

Unsere Ressourcen

Wirf einen Blick in unsere Sammlung unserer liebsten Websites, Filme, Papers und vielem mehr.

Ressourcen

FAQ

WAS GENAU MACHT POW EIGENTLICH?

Protect Our Winters ist eine österreichweite, europaweite und auch weltweite Umweltschutz-NGO. Wir machen aber mehr, als uns „nur“ für den Verbleib unserer liebsten Hobbys in den Bergen einzusetzen. Wir vertreten die gesamte Bergsportgemeinschaft, sei es im Winter oder im Sommer. Wir versuchen nicht nur unsere Berge mit Mountain Clean-Ups sauber zu halten, sondern betreiben auch Bewusstseinsbildung an Schulen und arbeiten eng mit Wirtschaft und Politik zusammen. Mehr dazu erfährst du unter unserer “Mission“.

DIE KLIMAKRISE KANN EINFACH DURCH "X" GELÖST WERDEN. WARUM SPRICHT POW NICHT DARÜBER?

Im Bezug auf die Klimakrise gibt es sehr viele gute Lösungsansätze aber wir sind der Meinung dass es nicht “die eine” Lösung gibt. Solche “Wunderlösungen” ignorieren meist die Tatsache, wie komplex der Klimawandel eigentlich ist und dass bestimmte Lösungsansätze am einen Ende der Welt durchaus funktionieren können aber in einem andern Ökosystem auf der anderen Seite der Welt überhaupt keine Wirkung zeigen. So können “Wunderlösungen” oft sogar kontraproduktiv wirken und andere oft bessere Lösungsansätze im Keim ersticken. Um die Klimakrise zu lösen braucht es viele Lösungen die im Endeffekt zusammen arbeiten. Aber wir unterstützen und befürworten auch viele Lösungsansätze über die wir nicht direkt sprechen weil es nicht unsere Expertise ist und es andere Organisationen gibt die darin mehr Know-How haben. Daher arbeiten wir auch mit vielen anderen NGO’s zusammen und helfen verweisen bei bestimmten Punkten auf deren Arbeit. 

Nur weil wir über bestimmte Ansätze und Lösungen nicht sprechen, heißt das nicht dass wir diese nicht unterstützen. Wir würden wirlich gerne über alle wichtigen Punkte sprechen aber dazu fehlen uns leider Resourcen, Zeit, Wissen und oft auch das Budget. Daher haben wir uns für unsere Kernthemen entschieden. Innerhalb der POW Community unterscheiden sich die Kernthemen natürlich auch oft abhängig vom Land und Kontinent. Für uns in Österreich lag der Fokus lange Zeit auf der Bewusstseinsschaffung, darauf fokussieren wir nach wie vor und haben noch nachhaltige Mobilität und den Diskurs mit der nationalen und internationalen Politik zu unseren Kernthemen hinzugenommen. Wir sehen es aber vor allem als unsere Aufgabe die Outdoor Community im Kampf gegen den Klimawandel zu vereinen um so ein stärkeres Druckmittel gegen die Entscheidungsträger in der Hand zu haben.

Alle FAQ’s

Jedes Abenteuer beginnt klein

Die Klimakrise zu lösen ist da keine Ausnahme. Starte deine Reise, ein Mitstreiter im Kampf gegen den Klimawandel zu werden.