Active Campaign

Gletscherbegräbnis Pasterze

Vom Ewigen Eis zum Toteis – das Gletscherbegräbnis am 5.9.2023 auf der Pasterze hat auf den dramatischen Gletscherschwund in Österreich, den Alpen und weltweit aufmerksam gemacht. Neben einer symbolischen Beisetzung unter Beteiligung der evangelischen und katholischen Kirche, haben Kurzvorträge die ökologischen (Barbara Pucker) die sozialen (Christian Salmhofer) und ökonomischen (Nina Knittel) Auswirkungen des Klimawandels in Österreich beleuchtet. Ein Sarg aus Eis (von Künstler Max Seibald) sollte die Gletscherschmelze und die Vergänglichkeit auch optisch verdeutlichen.

Progress

100%

Das Projekt war ein voller Erfolg

Wir haben dieses Gletscherbegräbnis organisiert um einmal mehr auf die Auswirkungen der Klimakrise aufmerksam zu machen. Österreichs Gletscher haben leider ein Ablaufdatum und auch wenn uns die Pasterze noch einige Jahre erhalten bleiben wird, gibt es auch in den Hohen Tauern bereits verschwundene Gletscher wie zB. den Boggenei Kees. Dies wollten wir zum Anlass nehmen, um vor Ort eine sachliche und überparteiliche Auseinandersetzung zu den Auswirkungen des Klimawandels in Österreich anzustoßen und auf die fehlenden Rahmenbedingungen aufmerksam zu machen.

“8 von 10 Österreicher:innen sind spritsparend unterwegs” 

“93% [der Österreicher:innen] sehen Klimawandel als erwiesene Tatsache” 

“82% [der Österreicher:innen] erachten Klimaschutzmaßnahmen in ihrer Region für notwendig” 

“85% der Östereicher:innen sind sich einig, dass THG Emissionen auf ein Minimum reduziert werden müssen um Klimaneutralität zu erreichen”

Um nur ein paar Schlagzeilen der vergangenen Monate zu zitieren. Die große Frage, die sich stellt ist: Wieso haben wir trotzdem noch kein Klimaschutzgesetz in Österreich? Wieso ist Österreich immer noch eines der Schlusslichter bei der Reduktion der Emissionen? Oder wieso ist Österreich noch immer einer der Spitzenreiter bei Bodenversiegelung?

Deswegen wollten wir ein Jahr vor den nächsten Nationalratswahlen sowie weiteren wichtigen Wahlen mit politischen Akteuren ins Gespräch kommen und gemeinsam über die Auswirkungen der Klimakrise sprechen und auf diese aufmerksam machen. Am Vortag den 4.9.2023 haben wir deswegen auch Abgeordnete aller Parteien eingeladen um über wichtige Klimaschutzmaßnahmen zu sprechen und ihnen den überparteilichen Antrag zum “climate emergency” von 2019 in Erinnerung zu rufen.

Ausgewählte Berichterstattung zum Event: