Erzählstunde – Wir über uns!

Es war einmal ein Mann mit einer Leidenschaft. Einer Leidenschaft, die bedroht schien. Dieser Mann hieß Jeremy Jones, ein professioneller “Big Mountain Rider” aus den USA, Firmengründer von “Jones-Snowboards” und Gründer der Klimaschutz-NGO “Protect Our Winters”. Denn als er die Bedrohung seiner Leidenschaft, dem Freeriden, durch den Klimawandel erkannte, entschied er sich zu handeln! 

Es ist noch immer: Jeremy Jones mit seiner Leidenschaft und dem Willen sie zu schützen. Doch er ist bei weitem nicht mehr alleine. Seit dem Beginn der Geschichte von POW 2007 in den USA haben sich weltweit Gleichgesinnte zusammengetan – Neuseeland, Australien, Japan, Kanada, sowie 9 sogenannte “Chapter” in Europa. Die Überorganisationen POW International (bzw. POW US) und POW Europe (gegründet 2020) unterstützen organisatorisch im Hintergrund, während die einzelnen nationalen Organisationen vor Ort agieren. Eine breite Aufstellung ist wichtig, denn die Arbeit wird immer mehr. Einerseits schreitet der menschengemachte Klimawandel, die Bedrohung unseres Lebensstandards und unserer Leidenschaft, stetig fort, ohne viel Gegenwind zu erhalten. Andererseits wachsen die Chapter unaufhörlich. Und das ist gut so, denn gemeinsam sind wir stärker!

Auch bei uns in Österreich gibt es immer mehr zu tun. Seitdem die ehemalige Profi-Snowboarderin Dani Hochmuth im Jahr 2015 Protect Our Winters Austria (POW AT) ins Leben rief, hat sich die NGO gut in der Community des Outdoorsports sowie der Klimaschutzbewegung etabliert. Mit der Mitgliedschaft bei der Klimaallianz seit 2021 und der offiziellen Zertifizierung als Umweltschutz-NGO Anfang 2022 vergrößert sich sowohl das Netzwerk als auch der Arbeitsaufwand! Doch wir erhalten auch immer mehr Unterstützung. Bei der letzten Generalversammlung von POW AT im Herbst 2021, zeigte Geschäftsführer Moritz Nachtschatt einige Zahlen – sichtlich stolz. Mit einem Zuwachs von mehr als 100 zahlenden Mitgliedern – liebevoll “Snowflakes” genannt – auf 435 innerhalb eines Jahres übertraf man alle Erwartungen (mit Stand August 2022 unterstützen sogar mehr als 500 Personen unsere Arbeit). Was ihn und POW ATs Präsidentin Verena Stahl ebenfalls sichtlich gefreut hat, war der Anstieg von Snowflakes, die regelmäßig Aufgaben übernehmen auf das etwa Dreifache!

Übersichtskarte POW International – erstellt mit MapChart.net

Wenn du gerade überlegst, welche Aufgaben bei uns anfallen, insbesondere für Snowflakes, dann möchten wir deine Frage auch gleich beantworten. Protect Our Winters setzt sich als Klimaschutz-NGO aktiv auf verschiedenen Ebenen für Maßnahmen gegen den Klimawandel ein. Durch ein bis zwei groß angelegte politische Kampagnen im Jahr möchten wir  Einfluss auf die Politik nehmen – organisiert von Geschäftsführung, Präsidium und einigen Heads (Wer oder was die “Heads” sind, liest du weiter unten). Eine kritische und faktenbasierte Grundlage für unser Handeln wird durch unseren eigenen Verband von Wissenschafter:innen, die sich mit uns zusammengetan haben, gewährleistet. Durch Partnerschaften mit professionellen Athlet:innen, Unternehmen der Outdoorsport-Industrie und dem Tourismus sowie Bergbahnen möchten wir unserem Wirken Gewicht verleihen. Denn ihr zukünftiger Alltag wird maßgeblich durch die klimatischen Bedingungen in alpinen Regionen sowie am gesamten Planeten beeinflusst! Koordiniert werden diese “Alliances” durch die Geschäftsführung sowie einige Heads.

Ein sehr großer Teil der Arbeit von POW besteht darin, Aufmerksamkeit zu schaffen – das Thema Klimaschutz in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Was dazu gehört, ist Öffentlichkeitsarbeit bei Events, im Alltag, auf Social Media. Außerdem, eine Vorbildrolle! Mit dem Konzept der “Imperfect Advocacy” (Fortschritt statt Perfektion) möchten wir hier aufzeigen, dass niemand perfekt ist. Sport in unserer geliebten Natur beispielsweise hinterlässt immer Spuren. Doch jeder Schritt kann bewusst gesetzt werden, um Veränderung zu schaffen, sei sie auch noch so klein. Und viel mehr bewirken ganz viele dieser kleinen Schritte. Von ganz vielen motivierten Menschen – ganz vielen Snowflakes! Durch eigenes Bewusstsein, Eigeninitiative sowie der Teilnahme an verschiedensten Events zu unseren Kampagnen oder von Partnern tragen alle Mitglieder von Protect Our Winters dazu bei – auch und vor allem die Snowflakes – zu schützen was sie lieben! (Du willst auch ein imperfect advocate werden? Melde dich hier an!)

Vortragsabend von POW AT. Es braucht mehr als nur die Person, die vorne steht! – © Lorenz Gundolf

Vorhin hast du ab und zu von “Heads” gelesen. Was “Köpfe” mit POW zu tun haben, mag auf den ersten Blick nicht logisch sein. Vielleicht helfen die nächsten Zeilen. Intern organisieren wir uns über Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen. Neben den Alliances, die vorhin erwähnt wurden, haben wir noch Arbeitsgruppen zu Social Media & Grafik, Redaktion & PR, HPCA-Workshop (Hot Planet Cool Athletes), Innsbruck, Wien und Sachthemen wie Mobilität und Energie. Jede dieser Arbeitsgruppen braucht eine Leitung, einen Kopf. Das ist die Hauptaufgabe der sogenannten Heads. Diese inkludiert neben eigenem Engagement das Einberufen von regelmäßigen Treffen, meistens online aufgrund der großen Distanzen zwischen unseren Mitgliedern – im Fall der Städteheads sind die Treffen als Stammtische in einer der lokalen Bars oder im Zuge einer gemeinsamen Bergtour zu verstehen. Zusätzlich helfen sie alle beim Brainstorming zu kreativen Inhalten und Kampagnen, bringen sich bei Bedarf immer wieder ein und teilen ihre Meinung zu aktuellen Geschehnissen. Unter den Heads selbst, wozu natürlich auch Geschäftsführung und Präsidium gehören, gibt es etwa im Zwei-Wochen-Rhythmus einen Update-Call, da immer viel hinter den Kulissen passiert. Um nicht ganz so viel Freizeit zu fressen – es soll ja auch noch Zeit sein, die eigene Leidenschaft draußen auszuleben – hat es POW AT mittlerweile geschafft, zusätzlich zur Geschäftsführung, zwei bezahlte Teilzeitstellen einzuführen. Diese vielseitige Unterstützung wird ermöglicht durch die Beiträge unserer Partner:innen, Mitglieder sowie dem Verkauf von Merchandise-Produkten und Spenden von Privatpersonen. Ein riesiges DANKE an dieser Stelle!!!

Brainstorming bei der Generalversammlung – Teamwork zwischen Geschäftsführung, Heads und Snowflakes! – © Jennifer Lang

Von vielen Aufgaben und Leuten war jetzt die Rede, genauso viele Zeilen hat dieser Artikel schon. Es gäbe noch viel mehr zu sagen, viele Personen und Partnerorganisationen zu portraitieren. Bilder sagen aber mehr als tausend Worte, deshalb findest du alles Weitere auf Social Media. Dort kannst du die Geschichte von Protect Our Winters weiter verfolgen – sie ist noch nicht zu Ende! Denn…

…wenn das Klima noch nicht gerettet wurde, dann gibt es POW noch immer. Und auch sonst, denn GEMEINSAM ZU SCHÜTZEN WAS WIR LIEBEN macht einfach Spaß!

Author: Thomas Obermair