FAQ’s

Grundsätzliches

WAS MACHT POW EIGENTLICH?

Protect Our Winters ist eine österreichweite, europaweite und auch weltweite Umweltschutz-NGO. Wir machen aber mehr, als uns „nur“ für den Verbleib unserer liebsten Hobbys in den Bergen einzusetzen. Wir vertreten die gesamte Bergsportgemeinschaft, sei es im Winter oder im Sommer. Wir versuchen nicht nur unsere Berge mit Mountain Clean-Ups sauber zu halten, sondern betreiben auch Bewusstseinsbildung an Schulen und arbeiten eng mit Wirtschaft und Politik zusammen. Mehr dazu erfährst du unter „Mission„.

 

DIE KLIMAKRISE KANN EINFACH DURCH "X" GELÖST WERDEN. WARUM SPRICHT POW NICHT DARÜBER?

Im Bezug auf die Klimakrise gibt es sehr viele gute Lösungsansätze, aber wir sind der Meinung, dass es nicht „die eine“ Lösung gibt. Solche „Wunderlösungen“ ignorieren meist die Tatsache, wie komplex der Klimawandel eigentlich ist, und dass bestimmte Lösungsansätze am einen Ende der Welt durchaus funktionieren können, aber in einem anderen Ökosystem auf der anderen Seite der Welt überhaupt keine Wirkung zeigen. So können „Wunderlösungen“ oft sogar kontraproduktiv wirken und andere, oft bessere Lösungsansätze im Keim ersticken. Um die Klimakrise zu lösen, braucht es viele Lösungen, die im Endeffekt zusammenpassen. Aber wir unterstützen und befürworten auch viele Lösungsansätze, über die wir nicht direkt sprechen, weil es nicht unsere Expertise ist und es andere Organisationen gibt, die darin mehr Know-How haben. Daher arbeiten wir auch mit vielen anderen NGO’s zusammen und verweisen bei bestimmten Punkten auf deren Arbeit. 

Nur weil wir über bestimmte Ansätze und Lösungen nicht sprechen, heißt das nicht, dass wir diese nicht unterstützen. Wir würden wirlich gerne über alle wichtigen Punkte sprechen, aber dazu fehlen uns leider Resourcen, Zeit, Wissen und oft auch das Budget. Daher haben wir uns für unsere Kernthemen entschieden. Innerhalb der POW-Community unterscheiden sich die Kernthemen natürlich auch oft je nach Land und Kontinent. Für uns in Österreich lag der Fokus lange Zeit auf der Bewusstseinsschaffung, darauf fokussieren wir nach wie vor, haben mittlerweile allerdings nachhaltige Mobilität und den Diskurs mit der nationalen und internationalen Politik zu unseren Kernthemen hinzugenommen. Wir sehen es aber vor allem als unsere Aufgabe, die Outdoor-Community im Kampf gegen den Klimawandel zu vereinen, um so ein stärkeres Druckmittel gegen die Entscheidungstragenden in der Hand zu haben.

ICH LIEBE EURE STICKER! WIE KOMME ICH SELBST ZU EINEM?

Um Aufkleber zu erhalten, schick uns einen vorfrankierten Umschlag mit deinem Namen und deiner Adresse in einem anderen Umschlag, der an Protect Our Winters Austria an diese Adresse adressiert ist:

Koppstrasse 38/30, 1160 Wien

Wir senden dir den vorfrankierten Umschlag mit Aufklebern (max. 20 Gramm) zurück. Bei einem kleinen Umschlag entspricht das ca 10 Stickern.

Alternativ kannst du zu einem unserer Events kommen und dir dort Sticker holen. Am liebsten geben wir unsere Sticker aber an Mitglieder, falls du noch nicht Mitglied bist, findest du hier alle Informationen.

 

Spenden + Mitgliedschaft

KANN ICH IM NAMEN EINER ANDEREN PERSON SPENDEN ODER EINE SPENDE VERSCHENKEN?

Ja! Momentan arbeiten wir noch daran, eine elegante Online-Lösung dafür zu finden, die diesen Vorgang automatisiert. Bis dahin bitten wir dich, uns zu kontaktieren, dann stellen wir dir gerne eine Spendenurkunde für Spenden ab 35€ aus, die wir dir auch gerne als PDF zukommen lassen. Bitte kontaktiere Moritz für weitere Details.

KANN ICH MEINE SPENDE STEUERLICH ABSETZEN?

Leider noch nicht. In Österreich sind einige Vorraussetzungen notwendig, um auf die Liste der spendenbegünstigten Organisationen zu kommen. Zusätzlich muss man sich einer relativ kostspieligen Prüfung unterziehen, die wir für das Jahr 2021 anvisiert haben.

Allerdings können wir natürlich eine Spendenbestätigung ausstellen, die jedoch nicht steuerlich absetzbar ist. 

Anders ist es bei einem Sponsoring, das steuerlich absetzbar ist. Für mehr Informationen dazu bzw. zu einer möglichen Partnerschaft kannst du Moritz jederzeit kontaktieren.

WAS IST POW'S ZVR ZAHL?

ZVR-Zahl: 758499587

ICH MÖCHTE AN POW SPENDEN, ABER MUSS WISSEN, WIE DAS GELD INVESTIERT WIRD.

Schau dir unsere „Finanzen“ Seite an um einen ungefähren Überblick zu bekommen. Generell ist uns Transparenz enorm wichtig und auch in unseren Statuten mehrfach festgelegt. Wenn du genauere Informationen brauchst kannst du dich gerne bei Ryan melden.

 

Bring dich ein und mach mit

MIR GEFÄLLT, WAS IHR MACHT. WIE KANN ICH MICH EINBRINGEN?

Melde dich bei uns als freiwillige*r Helfer*in! Wir halten dich über die Arbeit von POW am Laufenden und lassen dich wissen, wie du dich mehr einbringen und an Events teilnehmen kannst. Schreib einfach ein Mail an Hans, in dem du dich, deine Interessen oder deinen beruflichen Hintergrund (auch Studium oder Lehre) kurz vorstellst.

ICH FÜHRE EIN FORSCHUNGSPROJEKT ZU EINEM THEMA DURCH, DAS AUCH FÜR POW INTERESSANT SEIN KÖNNTE. AN WEN KANN ICH MICH WENDEN?

Bitte nimm Kontakt mit unserer Science Alliance auf. Anna freut sich, von dir zu hören.

ICH MÖCHTE MEINE ABSCHLUSSARBEIT ZU EINEM THEMA SCHREIBEN, DAS FÜR POW INTERESSANT SEIN KÖNNTE. WIE SOLL ICH VORGEHEN?

Bitte nimm Kontakt mit unserer Science Alliance auf. Anna freut sich, von dir zu hören.

ICH VERANSTALTE EIN EVENT UND MÖCHTE POW INVOLVIEREN. WAS MUSS ICH TUN?

POW nimmt gerne an Events teil, die dazu beitragen, unsere Werte in die Welt hinauszutragen. Alternativ dazu freuen wir uns natürlich auch, wenn du bei deinem Event Spenden für POW sammelst. Melde dich bitte in beiden Fällen bei Moritz mit den genauen Infos und deinen Erwartungen.

ICH BIN MITGLIED IN EINEM VEREIN ODER CLUB UND WÜRDE DORT GERNE POW-STICKER AUSTEILEN. WIE KOMME ICH ZU EUREN COOLEN STICKERN?

Gerne kannst du Sticker austeilen, um Aufkleber zu erhalten, schick uns einen vorfrankierten Umschlag mit deinem Namen und deiner Adresse in einem anderen Umschlag, der an Protect Our Winters Austria an diese Adresse adressiert ist:

Koppstrasse 38/30, 1160 Wien

Wir senden dir den vorfrankierten Umschlag mit Aufklebern (max. 20  bzw 75 Gramm) zurück. Bei einem kleinen Umschlag entspricht das ca 10 Stickern bei einem mit 1,5 € frankiert sind das ca 30 Sticker

Alternativ kannst du zu einem unserer Events kommen und dir dort Sticker holen. Am liebsten geben wir unsere Sticker aber an Mitglieder, falls du noch nicht Mitglied bist, findest du hier alle Informationen. Für Vereine gibt es auch gesammelte Mitgliedschaften, hierfür gibt es besondere Konditionen abhängig wie viele Leute ihr seid. Melde dich dazu am besten bei Moritz.

BIETET POW PRAKTIKA AN?

Momentan können wir leider keine bezahlten Praktika anbieten, generell sind Praktika aber nach genauer Absprache durchaus möglich. Bitte kontaktiere Moritz mit deinem bevorzugten Themengebiet und möglichst vielen Details, damit wir prüfen können, ob ein Praktikum möglich ist und Sinn macht.

ES GIBT KEINE REGIONALGRUPPE VON POW IN MEINER UMGEBUNG. KANN ICH EINE AUFBAUEN?

Wir freuen uns über deinen Enthusiasmus! Neue Regionalgruppen sind ein wichtiger Beitrag, um unsere Message in die Welt hinauszutragen. Wenn du eine Gruppe von Leuten beisammen hast, kannst du dich gerne bei Moritz melden.

WIE KANN ICH MICH BEI POW ENGAGIEREN?

Du kannst uns unterstützen, indem du förderndes Mitglied bei POW wirst oder Teil der Crew. Wenn du Teil der Crew werden möchtest, melde dich einfach bei Hans. Was du sonst noch machen kannst, erfährst du unter „Werde Aktiv„.