Filme & Podcasts für die freien Tage

Die POW-Community teilt ihre Film- & Podcast-Empfehlungen zum Thema Wintersport und Klimakrise für die Zeit zwischen Tiefschnee und Familienfeiern.

Kurzfilme

Tell your Story

Die POW-Kampagne aus dem Jahr 2022 soll zeigen, dass die Klimakrise schon längst bei uns in Österreich angekommen ist. Betroffene aus der Berggemeinschaft, Wirtschaft, Land- und Forstwirtschaft und Wintertourismus erzählen, wie die Klimakrise ihre Branche verändert.

Episode 1 – Berggemeinschaft

Weitere Teile abrufbar unter: https://protectourwinters.at/campaign/tell-your-story/

Projection 

Eine Reise in die Vergangenheit oder vielleicht Zukunft

(c) Richard Buchner

Ein 2023 erschienener Kurzfilm, produziert von unserem Creative Alliance Member Richard Buchner. Ein Team aus Skifahrern und Snowboardern macht sich mit Schaufeln und Kameras zu Ruinen des alpinen Wintersports auf. Sie entdecken dabei die Architektur und Infrastruktur verlassener Skigebiete sowie die Landschaften, in denen diese Anlagen zurückgelassen wurden. Durch die ausdrucksstarke Bildsprache und minimalistische Kommentierung ergeben sich verschiedenste Interpretationsmöglichkeiten. Der vollständige Film kann ab Jänner 2024 gestreamt werden.

Zum Trailer: https://freeride-filmfestival.com/film/projection/

Ruhe nach dem Sturm 

2019 erschienener Kurzfilm von Mountain Tribe, in dem auch einige POW-Athlet:innen vor kommen. Die hektische und vom Konsum dominierte Vorweihnachtszeit ist der Punkt, an dem das Freeride Abenteuer beginnt: Um auf Abstand mit dem Konsumtaumel zu kommen, starten die Freerider:innen ihren „Simple Life“ Roadtrip mit nichts anderem im Kopf, außer jeden Tag aufs Neue den schönsten Skitag der Saison zu genießen. In diesem Time-Out vom Leben bekommt Zeit einen anderen Stellenwert. Social-Media? – Kein Thema am Trip, denn die Smartphones wurden zuhause gelassen. Im Laufe des Films landen die Freerider:innen im größten Schneesturm Österreichs, der damals mehr als 4 Meter Neuschnee mit sich brachte. Zu gut um heimzufahren … deswegen sind sie einfach bis zum Tag nach dem Sturm geblieben.

Dokumentarfilme

Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen

Realistische Zukunftsutopie aus dem Jahr 2016.
Als die französische Schauspielerin Mélanie Laurent und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift „Nature“ eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann.

Abrufbar unter: https://www.tomorrow-derfilm.at/

David Attenborough: A life on our Planet

Der wohl bekannteste Tierfilmer und Naturforscher (BBC und Netflix) zeigt in dieser 2020 erschienenen Doku eindrücklich, wie sehr der Mensch die Erde in seiner persönlichen Lebenszeit verändert hat. Der 93-Jährige Attenborough weißt auf das Verschwinden unberührter Orte in der Natur hin und prognostiziert eine dunkle Zukunft,  teilt am Ende aber auch Lösungen. Sein Appell: Es ist noch nicht zu spät! 

Abrufbar unter: https://www.netflix.com/at/title/80216393

Podcasts 

No Snow Show

ÖSV-Skirennläufer und POW-Athlet Julian Schütter spricht in seinem Podcast über Wintersport und Klimakrise mit verschiedenen Gästen aus der Wissenschaft, dem Aktivismus und dem Sport.

The Athlete Climate Academy

Dieser englischsprachige Podcast von Kilian Jornet (Trailrunner und Skibergsteiger) und Wissenschaftsjournalist Huw James soll vor allem Sportler:innen Klimawissen auf einfache Weise näher bringen.

1.5° – Der Klimapodcast mit Luisa Neubauer

Die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer gewährt Einblicke hinter die Kulissen ihres Aktivistinnen-Lebens und beleuchtet die Klimadiskussion mit verschiedenen Gästen aus neuen Blickwinkeln. Für sie ist klar: Veränderung findet bereits statt, Quellen für Hoffnung gibt es überall. Jetzt liegt es an uns allen, den Wandel mit anzuschieben.

Sonne und Stahl – Weltretten ohne Illusionen

Das neue Format von Podcaster Andreas Sator, der bereits mit „Erklär mir die Welt“ bekannt wurde. Sonne und Stahl richtet sich an alle, die Teil der Lösung sein möchten. Pragmatische Vorschläge, kreative Ideen und schlaue Köpfe im Kampf gegen Klimakrise und Artensterben.

Klimabericht 

Der Klima-Podcast des SPIEGEL, moderiert von Regina Steffens.  Für alle, die keine Lust auf Krise haben, erzählt von Menschen, die jetzt handeln.

Tauwetter

Der neue profil-Podcast zur Klimakrise und deren Bekämpfung – mit Fokus auf Österreich.Produziert von den profil-Wirtschaftsredakteurinnen Christina Hiptmayr und Franziska Dzugan.

Alpenrauschen (CIPRA Österreich)

Dieser Podcast zeigt, wie Menschen durch ihr tägliches Tun das Leben in den Alpen mitgestalten und damit bewusst oder auch unbewusst zu einer nachhaltigen Entwicklung der Alpen beitragen. Gastgeber und Moderator ist Paul Kuncio, Geschäftsführer von CIPRA Österreich (Internationale Alpenschutzkommission) und Leiter des Alpenkonventionsbüros.

Author: Lena Öller