LEAD THE WAY

Vor 5 Jahren wurden die Pariser Klimaschutzziele von allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) unterzeichnet, Ziel des Abkommens ist es, die globale Erwärmung bis zum Jahr 2100 unter 2 °C zu halten, im Idealfall unter 1,5 °C. Mit den Maßnahmen, die bisher (nicht) getroffen wurden, ist eine Erwärmung von 4 °C zu erwarten.

Zwischen 10. und 12. Dezember werden die Staats- und Regierungschefs der EU in Brüssel zusammenkommen und unter anderem über das weitere Vorgehen im Kampf gegen den Klimawandel und ein neues Emissionsreduktionsziel abstimmen. Diese Tage werden entscheidend sein, wie die Klima- und Energiepolitik bis zum Jahr 2030 aussehen wird. Diese 10 Jahre werden, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler immer wieder betonen, ausschlaggebend sein, ob das Ziel von 1,5 °C erfüllt werden kann.

Das kann nur erreicht werden, wenn die Reduktion von Treibhausgasen vom bisherigen Ziel von 40 % auf 65 % erhöht wird. Eine Verminderung von rund 55 % der Emissionen wird von der Europäischen Kommission angedacht, durch Druck von Seiten der Wissenschaft und von NGOs (unter anderem auch POW) wurde dieser Wert von 40% auf 55% erhöht. Dies ist bereits eine Verbesserung, dennoch würde eine 60-prozentige Reduktion eine Erwärmung von 2 °C bedeuten und katastrophale Auswirkungen auf unser tägliches Leben haben. In Dänemark und Schweden wird bereits freiwillig der Weg von 65 % weniger Emissionen gegangen.

Laut dem Energie Szenario der Paris Agreement Compatible (PCA) ist es technisch sowie ökonomisch machbar, die Ziele und die damit verbundenen Einsparungen von 65 % der Emissionen bis 2030 umzusetzen. Einheitliche Regelungen braucht es hierfür vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien, im Transportsektor sowie im Bauwesen (vgl. Mühlenhoff et al 2020; 6). Dadurch könnten bis zu 60 Milliarden Tonnen CO2 eingespart werden (vgl. Hainisch et al 2020; 304).

93 % der Europäerinnen und Europäer sehen den Klimawandel als ernste Gefahr, gehörst auch du dazu? Mit einer einfachen E-Mail oder einem Tweet an die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler deines Landes kannst auch du dich für die Forderung, 65 % der CO2-Emissionen bis 2030 einzusparen, anschließen:

Um uns bei dieser Kampagne zu unterstützen kannst du gerne ein Foto oder Video auf Social Media posten und erklären warum es so wichtig ist dass die Politik handelt und sich and das Paris Agreement hält. Zeig uns deine liebsten Orte in der Natur und erzähl uns wie diese vom Klimawandel betroffen sind. Vergiss nicht @Protectourwintersaustria, unsere Regierung und interessierte Freund*innen von dir zu verlinken. Unter #protectourwinters findest du auch noch Sticker um deine Botschaft zu branden.

Sources:

POW Europe

Hainsch K., Göke L., Kemfert C., Oei P., von Hirschhausen C. (2020) European Green Deal: Using Ambitious Climate Targets and Renewable Energy to Climb Out of the Economic Crisis, DIW Weekly Report 28+29 2020, S. 304.

Mühlenhoff J., Bonadio J. (2020) Building a Paris Agreement Compatible (PAC) energy scenario, S. 6.