#leadtheway Ergebnisse

Wie du wahrscheinlich schon mitbekommen hast, wurde bei der Tagung des Europäischen Rates vergangene Woche beschlossen, das bisherige Ziel, von 40 % der Treibhausgasemission bis zum Jahr 2030 einzusparen, auf 55 % erhöht.

Das entspricht leider nicht dem von uns und vielen anderen geforderten Ziel einer Reduktion von 65 %der CO2-Emissionen, aber jeder Schritt zählt. Eine große Errungenschaft, die zahlreiche NGOs, die Wissenschaft etc. zu verzeichnen haben, ist, dass durch die aktiven Forderungen des 65-%-Zieles, sich auch internationale Konzerne wie Burton, Arc’Teryx oder The North Face… der Forderung angeschlossen haben.

Weiters fand auch der Klimagipfel der Vereinten Nationen (UN) zum 5-jährigen Jubiläum des Pariser Klimaschutzabkommens statt.Der UN-Generalsekretär António Guterres kritisierte dabei die nicht eingehaltenen Zusagen aus dem Jahr 2015 und warnte vor den katastrophalenTemperaturanstiegen. Er forderte die Staats-und Regierungschefs auf, den„Klimanotstand“auszurufen und sieht die Pandemie als Chance neue „grüne“ Wege in der Wirtschaft und Gesellschaft zu gehen. Zahlreiche Staaten, darunter auch Österreich, kündigten große Versprechen an, konkrete Maßnahmen, wie die Ziele umgesetzt werden sollen, wurden jedoch kaum genannt.

Im Zuge dessen möchten wir uns bei euch für das fleißige Teilen auf Instagram und euer Engagement bei der #leadtheway Kampagne bedanken! Über 2000 Mails wurden von der POW-Community europaweit an die Staats-und Regierungschefs versandt, neue Partnerschaften konnten geschlossen werden und die Reichweite von POW wurde gestärkt.Danke!

Wir kämpfen weiter, denn die 55 % sind das Minimum und je früher die Klimaneutralität(das Ziel der österreichischen Bundesregierung ist das Jahr 2040)erreicht wird, desto besser. Wir würden uns freuen, wenn du mit dabei bist.

Sources:

  1. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20201208_OTS0013/vor-eu-gipfel-unternehmen-fordern-co2-reduktion-von-65-prozent
  2. https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/welt/2085187-Guterres-fordert-weltweite-Ausrufung-des-Klimanotfalls.html
  3. https://www.consilium.europa.eu/media/47346/1011-12-20-euco-conclusions-de.pdf
  4. https://www.linkedin.com/pulse/thank-you-from-pow-europe-s%25C3%25B6ren-ronge/?trackingId=f9YDOpSqmMQERw8qsmMLrA%3D%3D

Author: Sophie Hofbauer