Stellungnahme von POW AT zu den Skigebietserweiterungsplänen im Stubaital

Protect Our Winters Austria spricht sich als Verein für Klimabildung und nachhaltigen Tourismus gegen die im Tiroler Stubaital geplanten Skigebietserweiterungspläne aus.

Die geplanten Liftanlagen und Pisten im Bereich der Goldsutten als Ergänzung zum Skigebiet Schlick 2000 – (c) golsutten.com

Die Pläne sehen eine Erweiterung der Skigebiete Elferbahnen und Schlick 2000 vor. Dafür soll eine neue Seilbahn errichtet werden, wovon auch wertvolle Berg- und Almlandschaften betroffen wären. Aufgrund der ungünstigen Geländesituation wäre die Abfahrt mit Skiern nur bis zur Mittelstation möglich. Im oberen Bereich müsste zudem ein Tunnel gebaut werden. Dieses Projekt ist definitiv nicht mit den Zielen des naturverträglichen und zukunftsorientierten Tourismus kompatibel. Vor allem für die Zeit post Corona muss hier ein Umdenken stattfinden. Die Entwicklung des (Massen-) Tourismus kann und darf nicht fortschreiten wie bisher. Daher fordern wir von den Verantwortlichen einen umgehenden Stopp dieses Vorhabens.

Diese schöne Landschaft müsste in Zukunft einer Skipiste weichen – (c) goldsutten.com

Die lokale Initiative „Rettet die Goldsutten“ informiert auf ihrer Website goldsutten.com über die Hintergründe der Skigebietserweiterungspläne und macht die Sinnlosigkeit des Vorhabens deutlich. Die Stubaitaler Initiative „Rettet die Goldsutten“ hat die vollste Unterstützung von Protect Our Winters Austria.

Author: Anna Siebenbrunner