WIR ERHEBEN DIE STIMME DER OUTDOOR GEMEINSCHAFT FÜR DEN 

 

KLimaschutz

Unsere Arbeit

Protect Our Winters Österreich ist die Stimme der Outdoor Gemeinschaft für den Klimaschutz. Wir sind eine Community aus Outdoor Enthusiast*innen, Athlet*innen, Wissenschaftler*innen, Kreativschaffenden und engagierten Unternehmen, die an Lösungen arbeiten, um einen Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu bewirken.

Unsere Arbeit

Österreich ist DIE Wintersportnation! Das zeigt nicht nur die eindrucksvolle Statistik der gewonnenen Skirennen, sondern auch die wirtschaftliche Abhängigkeit in vielen Alpentälern vom Wintertourismus. Schon lange sind es nicht nur die Hotels und Skigebiete die davon leben sondern indirekt auch fast alle anderen Betriebe. Winter und Österreich gehören einfach zusammen wie Sonne und Mond! Aber mittlerweile spürt man die Auswirkungen des Klimawandels in den österreichischen Alpen bereits ganzjährig. So sind neben vielen Skirouten auch Kletter- und Bergsteigerrouten immer öfter nicht mehr begehbar. Durch die immer extremeren Wetterereignisse werden Muren, Lawinen und auch Waldbrände zu einer immer größer werdenden Gefahr. Deswegen gibt es Protect Our Winters, um unsere Jobs, unsere Hobbys und die Orte, die wir so sehr lieben, zu schützen und auch noch für unsere Kinder und Enkelkinder zu erhalten.

Unser Credo ist

Fortschritt

statt perfektion

Anstatt Perfektion hinterherzulaufen, glauben wir an Fortschritt. Wir haben die Möglichkeiten, den Mut und die Leidenschaft, JETZT etwas zu verändern.

News

Wann fängt eigentlich der Winter an?

Wann fängt eigentlich der Winter an?

Saisonverzerrungen durch den Klimawandel, die Wintersportindustrie und unsere Wahrnehmung Das jährlich herbeigesehnte Warten auf die Skisaison beginnt mit den ersten Bildern von Schnee in den Bergen. Doch diese ersten...

Erweiterungen von Skigebieten – Gibt es Grenzen? Teil 1

"Es gibt in allen Bundesländern schon lange ein politisches Commitment, dass es keine neuen Skigebiete gibt", verkündete vor einigen Wochen  der Obmann der österreichischen Seilbahnen, Franz Hörl (Der Standard, 2022)....

Mehr Artikel

Trending at POW

POW Austria annual Report 2021

Lade dir den aktuellen Jahresreport von POW Austria herunter. Letztes Jahr haben wir bereits viel erreicht aber es kommt noch viel viel mehr in den kommenden Jahren. 

Download

CO2 – Fußabdrucksrechner

Nur weil du einen CO2-Abdruck hast, heißt das nicht, dass du nicht gegen den Klimawandel und für deine liebsten Plätze in der Natur kämpfen kannst. 

Anstatt Perfektion hinterherzulaufen, glauben wir eher daran, den Fußabdruck unserer Abenteuer zu minimieren und so gering wie möglich zu halten.

Mein CO2 Fussabdruck

Aktuelle Projekte

Aktiv bei Projekten mitzuarbeiten, um die Orte zu schützen, die man am meisten liebt, ist keine lästige Arbeit, die erledigt werden muss, sondern eine Leidenschaft. Unsere Projekte sehen wir als eine Möglichkeit, unsere Ziele zu erreichen. Dabei sind unsere Projekte so verschieden wie es auch unsere Zielgruppen sind.

Tell Your Story Kampagne

Progress

100%

The campaign is over but the movies are still relevant

Learn More

POW Alliances

Lerne die Macher*innen von POW kennen

Alliance

Athletes

Alliance

Scientists

Alliance

Creatives