Active Campaign
Hot Planet Cool Athletes POW Klimaworkshops
Progress
75%
Wir entwickeln unsere Workshops stetig weiter. Derzeit arbeiten wir an einem neuen Bildungsprogramm für Erwachsene.
„Wie kann man Kinder und Jugendliche für aktiven Klimaschutz begeistern?“ Diese Frage stand zu Beginn des Entwicklungsprozesses unserer Workshops. „Na, am besten so, wie eben auch wir dafür begeistert wurden.“, lautete die Antwort.
Unsere Leidenschaft für den Outdoorsport impliziert eine Liebe zur alpinen Natur. Unsere These: Wenn man Kindern und Jugendlichen zeigt, was uns eine intakte Berglandschaft alles ermöglicht, dann können wir sie auch besser dazu motivieren, sich für sie einzusetzen.
Ganz nach dem POW-Motto „Schütze, was du liebst“ versuchen wir seither in unseren Workshops unsere Liebe zum Outdoorsport mit der Begeisterung für Klimaschutz zu verbinden. Ehrenamtliche Helfer:innen und Profi-Sportler:innen aus unserer Athlete Alliance besuchen gemeinsam Schulklassen, um über Outdoorsport und Klimaschutz zu sprechen. Dabei ist essentiell, dass die Kinder und Jugendlichen verstehen lernen, wie Klimawandel und Klimaschutz funktionieren. Dafür haben wir eigene Tools entwickelt, mit denen die Ursachen und Wirkungen der verschiedenen Prozesse altersgerecht veranschaulicht und diskutiert werden können.
Derzeit bieten wir folgende Workshop-Pakete an:
2-stündiger Klimaworkshop für die Unterstufe (9 -14 Jahre):
In der 1. Schulstunde lernen die Kinder mittels Präsentation und Videos, was der Unterschied zwischen Klima und Wetter ist, was man unter dem Begriff Klimawandel versteht und welche Ursachen es für den menschengemachten Klimawandel gibt. In der 2. Schulstunde wird in verschiedenen Workstations spielerisch erarbeitet, was jede:r Einzelne in seinem Handlungsfeld tun kann, um das Klima zu schützen.
4-stündiger Klima Puzzle Workshop für die Oberstufe (15-20 Jahre):
Wir bringen das international erfolgreiche Klima Puzzle zu euch an die Schule. In diesem Team Building Workshop sind die Schüler:innen selbst gefordert. Es geht darum, die Ursachen und Wirkungen des menschengemachten Klimawandels anhand des IPCC Berichts zu verstehen und sich in der Gruppe sowie persönlich damit auseinanderzusetzen. Als Workshopleiter:innen können wir auf Fragen eingehen und die Schüler:innen zu verschiedenen Handlungsoptionen motivieren.
Bei Interesse an unseren Workshops bitte das Formular am Ende der Seite ausfüllen oder direkt eine E-Mail an hpca@protectourwinters.at senden.
Du hast Interesse an Klimaworkshops, bist aber weder Lehrer:in noch Schüler:in? Melde dich trotzdem gerne bei uns! Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung unserer Workshops und vielleicht haben wir ja genau das passende Angebot für dich.