Unsere Themen

In uns allen steckt irgendwo ein:e Umweltschützer:in

Unsere liebsten Orte in der Natur vor den Auswirkungen des Klimawandel zu schützen, ist für uns selbstverständlich. Da individuelles Handeln allein nicht ausreicht, setzen wir uns für die folgenden Themen ein. Unser Ziel ist es dabei, durch positive Kommunikation und Sensibilisierung sowie durch das Einbringen von gesellschaftspolitischen Anliegen, das Engagement der Outdoor Gemeinschaft für den Klimaschutz zu stärken.

ADVOCACY

BILDUNG

MOBILITÄT

Unsere Taktik

Outdoorsport- und Naturliebende zu Klimaschutzbotschaftern machen

Wir als Outdoorsportler:innen und Naturliebende können in Sachen Klima- und Umweltschutz eine große Rolle spielen. Aber natürlich ist es verständlich wenn du beim Ausmaß des Problems anfangs überfordert bist und nicht weißt wo du beginnen sollst. 

Du kannst uns als deinen Wegweiser sehen. Wir holen dich ab und versorgen dich mit all den Informationen die du brauchst. Egal was deine Hobbies sind, wir vernetzen dich mit den passenden Leuten um Klimaschutz aus einer für dich sinnvollen Perspektive anzugehen. Es ist wesentlich einfacher und du kannst deutlich mehr bewirken als du vielleicht glaubst.

Möglichkeiten für die breite Masse sich am Klimaschutz zu beteiligen

Durch länderübergreifende Kampagnen und Aktionen (zusammen mit anderen POW Ländern und POW EU) ermöglichen wir, nicht nur unserer Community sondern auch der breiten Masse, mehr Druck auf die nationale aber auch internationale Politik auszuüben um diese an unsere Klimaziele, das Paris Agreement und den Green New Deal zu erinnern und zum handeln zu drängen. 

Ein Umdenken in der Gesellschaft bewirken

Die Outdoor-Community (das bist du!) weiß, wie wichtig die kleinen, aber feinen Unterschiede sind. Ein falscher Schwung, Tritt oder Griff können oft entscheidend sein. In der Politik ist es oft genauso, so können wenige Stimmen und im Extremfall auch eine einzige Stimme darüber entscheiden, welche Partei in einer bestimmten Gemeinde gewinnt und damit auch, welche Rolle Umweltpolitik spielt. Auch bei Abstimmungen im Parlament können einzelne Stimmen darüber entscheiden, ob ein bestimmtes Gesetz verabschiedet wird oder eben nicht. Deswegen ist es so wichtig, dass wir die richtigen Vertreter*innen wählen, mit denen wir dann besser zusammen arbeiten können und uns zusammen für eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Zukunft einsetzen.  

Mach mehr aus deiner Leidenschaft

Unserer Politiker:innen trauen sich weniger als früher und machen immer öfter rein populistische Politik. Aber das können wir auch zu unseren Gunsten nutzen. Je mehr wir sind, desto eher können wir etwas bewirken.